FORDERUNGSMANAGEMENT
Lösungen der Inhouse Forderungsmanagement
EVALUIERUNG
KONZEPTIONIERUNG UND REALISIERUNG
KLÄRUNG UND RÜCKFÜHRUNG ÜBERFÄLLIGER FORDERUNGEN
Order to Cash
ORDER to CASH
Der Begriff Order to Cash steht im engen Zusammenhang mit dem Working Capital Management (siehe auch die Webseite Consulting Gangolf Walter / https://www.consulting-walter.com). Nachstehend ist der Aufbau der Prozessketten im Rahmen einer Digitalisierung abgebildet.
Vertragsgesaltung externer Partner:
Kreditversicherung, Ratingagentur, Fraud-Management, Conversion-Rate im E-Commerce für eine intelligente Zahlungsartensteuerung
Vertragsgesaltung Kunden:
Standardisierte Zahlungskonditionen, Vorauszahlungen
Risikomanagement
Antragsscoring (Bonitätsprüfung), Adressenverifizierung (speziell im BtC), Fraud-Management, Monitoring bei Bestandskunden, Festlegung Kreditlimit, Zahlungsabsicherung, Risikoklassifizierung
Auftragsbearbeitung:
Prüfung Obligo versus Kreditlimit, Lieferfreigabe abhängig von Vorauskasse bzw. Rückführung Forderungen), Lieferstopp bis Kreditlimit > Obligo
Rechnungsstellung:
Automatisierte Lieferschein-/ Rechnungsstellung, Rechnungsstellung mit automatischer Verzugsgarantie, elektronischer Rechnungsversand
Zahlungszuordnung
automatische Zahlungszuordnung, zeitnahe Klärung von Zahlungsdifferenzen
Betriebliches Mahnwesen:
Automatisches Mahnverfahren, proaktive Mahntexte, Mahngebühren und Verzugszinsen, Mahndesign, intelligente Eskalationsstufen, schriftlich und mündliches Mahnwesen, Zusammenarbeit Vertrieb
Reklamationsmanagement:
effektive Kundeninteraktion, interdisziplinäre Zusammenarbeit betroffener Geschäftsbereiche, Antwortzeiten festlegen
Ratenzahlungsvereinbarung:
Mindestanzahlungsbetrag, Laufzeit, Anzahl der Raten
Inkasso / Rechtsanwalt:
Auswahl der Fälle, Ampelfunktion nach Eskalationsstufe
MIS / BENCHMARKING
Analyse der Forderungsstruktur, Werthaltigkeit der Forderungen, Abschreibungsbedarf
Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:
Harmonisierung durch Standardprozesse in den legal entities bei Konzernstrukturen / Unternehmensgruppen
Aufbau einer Teamstruktur in einem FSSC (Financial Shared Service Center) z.B. nach Cash Allocation, Mahnverfahren etc. zur Spezialistenbildung
Durchgehende Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Schnittstellen im Unternehmen und externen Vertragspartnern
Massentaugliche Prozesse