UNSERE KOMPETENZEN

Lösungen der Inhouse Forderungsmanagement

Eingefahrene Prozesse und Strukturen erfordern von Zeit zu Zeit eine Evaluierung. Ziel ist es, verborgene Risiken zu identifizieren und im Zuge eines professionellen Forderungsmanagements systematisch zu minimieren oder zu eliminieren. Ein weiterer Aspekt ist die Implementierung der Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation. Der digitale Wandel vereinfacht viele Strukturen.

Zur Illustration ein anonymisiertes Praxisbeispiel aus unserem Alltag als Interim Manager. Lesen Sie, wie Sie mit überschaubaren Aufwand brachliegendes Innovationspotenzial nutzen. Beziehen Sie das Praxisbeispiel auf Ihr Unternehmen.

Order to Cash

ORDER to CASH

Der Begriff Order to Cash steht im engen Zusammenhang mit dem Working Capital Management (siehe auch die Webseite Consulting Gangolf Walter / https://www.consulting-walter.com). Nachstehend ist der Aufbau der Prozessketten im Rahmen einer Digitalisierung abgebildet.

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Vertragsgesaltung externer Partner:
Kreditversicherung, Ratingagentur, Fraud-Management, Conversion-Rate im E-Commerce für eine intelligente Zahlungsartensteuerung
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Vertragsgesaltung Kunden:
Standardisierte Zahlungskonditionen, Vorauszahlungen
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Risikomanagement
Antragsscoring (Bonitätsprüfung), Adressenverifizierung (speziell im BtC), Fraud-Management, Monitoring bei Bestandskunden, Festlegung Kreditlimit, Zahlungsabsicherung, Risikoklassifizierung
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Auftragsbearbeitung:
Prüfung Obligo versus Kreditlimit, Lieferfreigabe abhängig von Vorauskasse bzw. Rückführung Forderungen), Lieferstopp bis Kreditlimit > Obligo
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Rechnungsstellung:
Automatisierte Lieferschein-/ Rechnungsstellung, Rechnungsstellung mit automatischer Verzugsgarantie, elektronischer Rechnungsversand
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Zahlungszuordnung
automatische Zahlungszuordnung, zeitnahe Klärung von Zahlungsdifferenzen
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Betriebliches Mahnwesen:
Automatisches Mahnverfahren, proaktive Mahntexte, Mahngebühren und Verzugszinsen, Mahndesign, intelligente Eskalationsstufen, schriftlich und mündliches Mahnwesen, Zusammenarbeit Vertrieb
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Reklamationsmanagement:
effektive Kundeninteraktion, interdisziplinäre Zusammenarbeit betroffener Geschäftsbereiche, Antwortzeiten festlegen
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Ratenzahlungsvereinbarung:
Mindestanzahlungsbetrag, Laufzeit, Anzahl der Raten
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Inkasso / Rechtsanwalt:
Auswahl der Fälle, Ampelfunktion nach Eskalationsstufe
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MIS / BENCHMARKING
Analyse der Forderungsstruktur, Werthaltigkeit der Forderungen, Abschreibungsbedarf

Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:

Harmonisierung durch Standardprozesse in den legal entities bei Konzernstrukturen / Unternehmensgruppen

Aufbau einer Teamstruktur in einem FSSC (Financial Shared Service Center) z.B. nach Cash Allocation, Mahnverfahren etc. zur Spezialistenbildung
Durchgehende Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Schnittstellen im Unternehmen und externen Vertragspartnern
Massentaugliche Prozesse