PROFIL

Interim Manager, Unternehmer, Vordenker im Management
Eine Biografie für Ihren Erfolg

Gangolf Walter, Inhaber

Gesunder Menschenverstand, Empathie, Ausgewogenheit von Strategievermögen und Pragmatismus, Entschlusskraft und Zielorientierung, Denken und Handeln als Unternehmer und eine zukunftsorientierte Einstellung zeichnen ihn aus. Dabei denkt Gangolf Walter stets aus Kundenperspektive. Sein analytischer Verstand fokussiert stets zielgerichtete Lösungen, die zu tragfähigen Konzepten führen. Durch sein Einfühlungsvermögen gelingt es ihm, die Belegschaft – vom Mitarbeiter bis zum Manager – zu motivieren und zu begeistern. Seine Stärke ist es, verkrustete Strukturen aufzubrechen und neue Denkweisen im wirtschaftlichen Handeln zu etablieren.

Ausbildung und Studium

Studium Betriebswirt (grad.) mit Schwerpunkt Personalmanagement, nebenberufliches Studium zum Betriebswirt (VWA) mit den Schwerpunkten Controlling und Kostenrechnung, nebenberuflich Bilanzbuchhalter, qualifizierte Fort- und Weiterbildungen in den Themenbereichen Mensch, Führung und Kommunikation.

Geschäftsführender Gesellschafter, Geschäftsführer, Interim Manager, CFO, Dozent

Als Geschäftsführender Gesellschafter Gründung und Führung eines IT-, Software- und Organisationsunternehmens, als Geschäftsführer Sanierung einer Unternehmensgruppe mit 800 Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich, als Interim Manager Restrukturierung eines Unternehmens mit 4.200 Mitarbeitern in der Automobilindustrie, als CFO Neuausrichtung der Geschäftsprozesse entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette eines mittelständischen Unternehmens. Dabei schöpft Gangolf Walter aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatz quer durch viele Branchen. Projekte im Working Capital Management ergänzen sein Praxiswissen: bekannte Global Player als auch mittelständische Unternehmen bis zu kleinen Firmen profitieren von seiner Expertise.

Unser Mehrwert: Coaching und Mentoring der involvierten Manager und Führungskräfte begleiten alle Projekte. Das weckt Begeisterung und Motivation, die über das Projekt hinausgehen.

Forderungsmanagement

Das Forderungsmanagement wird oft zu Unrecht vernachlässigt: In vielen Unternehmen existieren keine definierten Prozesse, die das Forderungsmanagement klar strukturieren. Ein professionelles Forderungsmanagement ist der schnellste Weg, um die Innenfinanzierungskraft eines Unternehmens effizient zu gestalten und zu stärken: Die Finanzierungskosten werden gesenkt. Die Rentabilität verbessert sich durch die Reduzierung von Ausbuchungsverlusten und führt zu einer Steigerung der Liquidität. Kern des Forderungsmanagements ist die konsequente Reduzierung der Forderungsausfälle durch plötzliche oder verschleppte Insolvenz des Kunden: egal ob im Business Unit BtB oder im BtC. Je schneller und konsequenter die Einführung eines professionellen Forderungsmanagements erfolgt, desto erfolgreicher der ROI des Projektes.

Working Capital Management

Professionelles Working Capital Management ist von allen Maßnahmen bei Restrukturierungen und Sanierungen die effizienteste Methode, einfach und schnell die Liquidität und Rentabilität zu generieren und dauerhaft zu gewährleisten. Die Realisierung von Prozessen folgt einer klaren Struktur entlang der Wertschöpfungsketten Order-to-Cash, Purchase-to-Pay und Forecast-to-Fulfil. Vielfach erfordern die Maßnahmen keinen großen Aufwand, sondern lassen sich einfach im Unternehmen etablieren. Unsere umfangreiche Erfahrung bestätigt unseren Erfolg: Projekte aus dem Working Capital Management verbessern die bedeutenden Bilanz- und G & V Kennziffern und erzielen den größten ROI.
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Coach und Mentor

Seit 1995 werde ich als Business- und Personal-Coach für Personen und Unternehmen in den verschiedenen Themenbereichen u.a. in Führung, Karriere, Bewerbung und Potentialanalyse beauftragt. Gerade bei betriebswirtschaftlichen Projekten und Neuausrichtungen ist es von entscheidender Bedeutung, die beteiligten Mitarbeiter nicht nur rechtzeitig in das Projekt zu involvieren, sondern mitzunehmen und für Neues zu begeistern. Die Umsetzungsfähigkeit beruht auf drei Säulen: die Methode, das Fachwissen und die Fähigkeit, die Mitarbeiter zu überzeugen. Erst diese Konstellation trägt maßgeblich zum nachhaltigen Gelingen des Projektes bei.